Inlineskaterhockey

Referat Inlineskaterhockey

Inline-Skaterhockey
 ist eine dem Eishockey und Rollhockey artverwandte Sportart, die zunächst in den USA populär wurde und seit den 1980er Jahren ausgeübt wird.

Wie wurde die Inline gespielt?

Sie wurde zuerst mit Rollschuhen gespielt und unter den Namen Streethockey und Skaterhockey bekannt, die ersten Inlinespieler traten Mitte der 1990er Jahre auf, woraufhin der Name um das vorangesetzte Inline- ergänzt wurde.

 

Was ist der Vorteil von Inline-Skaterhockey?

Der Ball stellt einen wesentlichen Vorteil zum Inlinehockey dar, welches mit Puck gespielt wird, was in Turnhallen verboten ist. Offizielle Spielstätten für Inline-Skaterhockey sind Dreifachturnhallen mit normalen Flächenschwingböden, abgetaute Eishockeyanlagen und Anlagen mit Kunststoff-, Beton- oder Feinasphaltflächen.


Wie viele Feldspieler gibt es beim Inline-Hockey?

Die Anzahl der Feldspieler beim Inline-Skaterhockey ist mit vier Feldspieler ebenso wie beim Inlinehockey, aber geringer als beim Eishockey mit fünf Feldspielern. In der Bambini-Spielklasse (beim Eishockey offiziell Kleinstschüler genannt) beträgt die Mindestteamgröße 8 Feldspieler (2 Blöcke) und ein Torwart (8+1 Regel).

mehr  »»