Aktuelles

< (ISS) Langlauf & Skating Team Volders
03.03.2014 12:56 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ISS) 4. und 5. Int. Indoor-Speedskatingwettkampf


4. Int. Indoor-Speedskatingwettkampf

Zum Sport: Der war zeitweise richtig gut. Die Vertreter des/der Skating Club Kosice, RKIC Kosice, Savaria Szombathely, Pattinagio Libertas Porcia, RK Kranj, ATSV Ternitz, ATUS Zeltweg, 5Wheelers, ÖISC, UES Eisenstadt, LISC2010, Grazer-Flyers und SC-Highlanders haben sich teils hochklassige, kurzweilige Gefechte geliefert. Die HighErgebnisse im Detail: Tanja macht diesmal noch keine Punkte in einer gut bestückten AK8-11 der Mädels, Philipp (9 mal am Start!) bringt das Punktemaximum (27) auf's Konto, Kathi belegt 3 mal Rang 2, macht 15 Punkte, Lukas läutet mit seinem Start bei den Aktiven sowas wie eine Wachablöse ein und bringt 7 Punkte als Einstandsgeschenk mit, Martina ist in jedem Finale dabei und bringt es auf überraschende 8 Punkte. In der erstmals ausgetragenen Altersklassen-Staffel belegt Steiermark 1 (Singer, Thien, Schwaiger, Wutte) nach spannendem Rennverlauf Rang 2. Steiermark 2 (Stanek, Riebenbauer, Woisinger, Ulz) habe ich auf dem Gewissen, ohne meine falsch angekündigte letzte Runde hätte wohl ein Final-Platz herausgeschaut, ich entschuldige mich in aller Form dafür. Beste Zeltweger Punktesammler sind diesmal Sidi (7) und Gerald (6), die meisten steirischen Punkte sammeln die Grazer Flyers in den jüngsten Altersklassen. Die fleissigsten PunktesammlerInnen waren der vorhin angesprochene Philipp, Chiara Widua, Boton Bejzi und natürlich der Slovake Jakub Klembara, der an diesem Tag den stärksten Eindruck hinterlassen hat.

Das erfreuliche Zwischenergebnis lautet somit:
Steiermark 173
Slovakei 92
Burgenland 91
Ungarn 63
Wien 38
Oberösterreich 33
Italien 29
Slowenien 26
Niederösterreich 9

5. Int. Indoor-Speedskatingwettkampf

Neunmal in Graz, sechsmal in Mattersburg. Irre. Fünfmal gewonnen, einmal und zwar auf der Langstrecke in Mattersburg musste er dem unglaublich starken Ungarn Janos Sipos den Vorzug geben. Tanja hat diesmal ordentlich was für's Punktekonto getan und mit zweimal falscher Elimination in der Speed-Elimination ungewollt für das Kuriosum des Tages gesorgt. Die maximale Punkteanzahl gab es diesmal für Kathi wenngleich die Entscheidungen in ihrer multinationalen AK meist erst in der Zielkurve gefallen sind. Der Finaleinzug für Rafi auf der Kurzstrecke war für ihn selbst so überraschend, dass wir ihn zum Finale suchen mussten. Schaut gut aus mit dem neuen Material, weiter so Rafi. Lukas Leistungen an diesem Tag haben sich (siehe oben) nicht auf das Bestreiten von Rennen beschränkt. Mit 82 Punkten Vorsprung auf das Burgenland waren wir angereist, nach der Kurzstrecke war ein Drittel des Vorsprungs weg, 3 Rennen vor Schluss, gerade war die Elimination der Masters-Damen beendet, warens weniger als 30 Punkte Vorsprung und dann die Elimination der Masters-Herren. Auf der Langstrecke ging's schon mehr als ordentlich zur Sache, Eisl, Habesohn, Woisinger, Fischer konnte man ja nicht allesamt deplatzieren, darum traf's vorerst nur den Klaus Fischer. Vorwurf ist keiner zu machen, wenn's in der Spitzengruppe an Köpfen 3:1 für das Burgenland steht, dann wird eben gearbeitet. Das gleiche Bild (wenn auch "sanfter") dann in der Elimination, bloß konnte der Michi Eisl 7 Kurven vor Schluss das von ihm selbst angeschlagene Tempo nicht mehr halten, Gerald Woisinger macht den richtigen Schritt und fährt 9 Punkte für die Steiermark ein. Das war die Entscheidung. Am Ende siegt die steirische Mannschaft mit gerade einmal 9 Punkten Vorsprung auf das Burgenland, die bis dato knappeste Entscheidung in der Geschichte der GIT.

Das Ergebnis 2014 im Detail:

1. Steiermark 295 (173 Graz/122 Mattersburg)
2. Burgenland 286 (91/195)
3. Slowakei 181 (92/89)
4. Ungarn 148 (63/85)
5. Oberösterreich 42 (33/9)
6. Wien 40 (38/2)
7. Italien 29 (29/0)
8. Slowenien 26 (26/0)
9. Niederösterreich 18 (9/9)

Für die Freunde der Statistik das Zwischenergebnis nach 5 Jahren GIT, 2010 bis 2014:

1. Burgenland 1.922
2. Steiermark 1.318
3. Wien 387
4. Slowakei 340
5. Ungarn 148
6. Oberösterreich 144
7. Slowenien 111
8. Tirol 66
9. Niederösterreich 47
10. Italien 29
11. Portugal 19